Neuigkeiten vom Bau – Fortschritt und Herausforderungen

Mithilfe eines Krans werden die unteren Segmente des Hybridturms von WEA3 Mitte August gestapelt.

Neuigkeiten vom Bau – Fortschritt und Herausforderungen

Unser letzter Bericht aus dem Frühjahr 2024 ist schon eine Weile her. Höchste Zeit, neue Bilder von der Baustelle zu zeigen und den Baufortschritt aller drei Windenergieanlagen (WEA) im Detail zu betrachten.

Klicken Sie für eine Großdarstellung einzelne Bilder an.

 

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Die mehrere Tonnen schwere Eisenarmierung an WEA2 wird von Hand eingebracht.
Die mehrere Tonnen schwere Eisenarmierung an WEA2 wird von Hand eingebracht.
Blick von oben auf die die komplexe Armierung an WEA2 im Juni 2024
Blick von oben auf die die komplexe Armierung an WEA2 im Juni 2024
Es folgt die Auffüllung des Fundaments an WEA2.
Es folgt die Auffüllung des Fundaments an WEA2.
Auf dem Fundament an WEA2 werden später Stahlbeton-Halbschalen aufgestapelt.
Auf dem Fundament an WEA2 werden später Stahlbeton-Halbschalen aufgestapelt.
Während an WEA1 noch das Schotterpolster als Basis des Fundaments hergerichtet wird....
Während an WEA1 noch das Schotterpolster als Basis des Fundaments hergerichtet wird....
...ist das Fundament an WEA3 Ende Juni bereits voll aufgefüllt.
...ist das Fundament an WEA3 Ende Juni bereits voll aufgefüllt.
Einer der größten "Liebherr" Mobilkräne auf Rädern macht sich an WEA3 bereit, die Betonhalbschalen wie Legosteine zu dem unteren Turmsegment aufzustapeln.
Einer der größten "Liebherr" Mobilkräne auf Rädern macht sich an WEA3 bereit, das untere Turmsegment aus Betonhalbschalen wie Legosteine aufzustapeln.
Zwischen Wirtschaftswegen und landwirtschaftlichen Flächen werden Ende Juni 2024 Kabelgräben mithilfe einer Grabefräse ausgehoben.
Zwischen Wirtschaftswegen und landwirtschaftlichen Flächen werden Ende Juni 2024 Kabelgräben mithilfe einer Grabefräse ausgehoben.
Über 5500m Kabel werden für die 30kV-Mittelspannungsverbindung zwischen Windrädern und Netzanschlusspunkt verlegt.
Über 5500m Kabel werden für die 30kV-Mittelspannungsverbindung zwischen Windrädern und Netzanschlusspunkt verlegt.
Bevor die Armierung eingebracht werden kann, bekommt WEA1 Mitte Juli eine sogenannte "Sauberkeitsschicht" als ebene und trockene Basis.
Bevor die Armierung eingebracht werden kann, bekommt WEA1 Mitte Juli eine sogenannte "Sauberkeitsschicht" als ebene und trockene Basis über dem Erdboden.
Ende Juli werden Armierung und Schalung an WEA1 fertiggestellt.
Ende Juli werden Armierung und Schalung an WEA1 fertiggestellt.
Mithilfe eines Krans werden die unteren Segmente des Hybridturms von WEA3 Mitte August gestapelt.
Mithilfe eines Krans werden die unteren Segmente des Hybridturms von WEA3 Mitte August gestapelt.
Ende August konnte der Hybridturm von WEA3 fertiggestellt werden.
Ende August konnte der Hybridturm von WEA3 fertiggestellt werden.
Ende September wird die Übergabestation am Netzverknüpfungspunkt nahe WEA2 aufgestellt. Hier werden die Erzeugungsanlagen mit dem öffentlichen Mittelspannungsnetz der Westfalen Weser Netz GmbH verbunden.
Ende September wird die Übergabestation am Netzverknüpfungspunkt nahe WEA2 aufgestellt. Hier werden die Erzeugungsanlagen mit dem öffentlichen Mittelspannungsnetz der Westfalen Weser Netz GmbH verbunden.
Drei Kilometer südlich vom Windpark wurde Anfang Oktober ein Umladeplatz für Großkomponenten errichtet.
Drei Kilometer südlich vom Windpark wurde Anfang Oktober ein Umladeplatz für Großkomponenten errichtet.
Für einen möglichst geringen Eingriff in die landwirtschaftlich genutzten Flächen, wurden 1500 Alupanels ausgelegt und auf Tiefbau verzichtet.
Für einen möglichst geringen Eingriff in die landwirtschaftlich genutzten Flächen, wurden 1500 Alupanels ausgelegt und auf Tiefbau verzichtet.
Sogar eine temporäre Abfahrt von der B239 wurde auf diese Weise geschaffen.
Sogar eine temporäre Abfahrt von der B239 wurde auf diese Weise geschaffen.
Um die Großkomponenten an der Baustelle abzuladen, braucht es einen Kettenkran, der ab Anfang Oktober stückweise angeliefert und später installiert wird.
Um die Großkomponenten an der Baustelle abzuladen, braucht es einen Kettenkran, der ab Anfang Oktober stückweise angeliefert und später installiert wird.
Der Blick aus der Ferne auf den Betonabschnitt des Turms der WEA3 lässt Spekulationen zu, ob die fertige Anlage mit ihren Blattspitzen vielleicht das Wahrzeichen des Köterbergs, den Fernmeldeturm, überragen wird.
Der Blick aus der Ferne auf den Betonabschnitt des Turms der WEA3 lässt Spekulationen zu, ob die fertige Anlage mit ihren Blattspitzen vielleicht das Wahrzeichen des Köterbergs, den Fernmeldeturm, überragen wird.
Der Blick auf die Baustellen von WEA1 ganz im Westen. Die Landschaft ist noch vom Tiefbau geprägt.
Der Blick auf die Baustellen von WEA1 ganz im Westen. Die Landschaft ist noch vom Tiefbau geprägt.
Die erste Turmsektion, die per "Selbstfahrer" in den Park gebracht werden konnte, wurde Mitte Oktober geliefert und bei WEA1 zwischengelagert. Sie ist für WEA2 bestimmt.
Die erste Turmsektion, die per "Selbstfahrer" in den Park gebracht werden konnte, wurde Mitte Oktober geliefert und bei WEA1 zwischengelagert. Sie ist für WEA2 bestimmt.
Auch die Zuwegung von WEA2 wird unter Zuhilfenahme von Alupanelen realisiert.
Auch die Zuwegung von WEA2 wird unter Zuhilfenahme von Alupanelen realisiert.
Am Fuß der WEA2 liegen Kranbauteile bereit. Mit diesem Kran wird später der Bau in größeren Höhen realisiert.
Am Fuß der WEA2 liegen Kranbauteile bereit. Mit diesem Kran wird später der Bau in größeren Höhen realisiert.
Auf dem Umladeplatz warten diverse Bauteile, darunter auch die ersten Rotoblätter, auf den Transport via "Selbstfahrer" gen Norden.
Auf dem Umladeplatz warten diverse Bauteile, darunter auch die ersten Rotoblätter, auf den Transport via "Selbstfahrer" gen Norden.